PV-Anlagen: Unterschied zwischen Notstrom und Ersatzstrom

Published by admin on

Viele Anlagen verfügen mittlerweile über Notstrom oder Ersatzstrom. Doch was genau ist der Unterschied und was braucht man wirklich? Und was bedeutet Notstrom bei der PV-Anlage überhaupt? Notstrom bedeutet nichts anderes wie eine Steckdose, die im Falle eines Stromausfalls weiterhin Strom liefert.

Sie wissen nicht genau, ob sie sowas brauchen? Schließlich haben sie ja eine Solaranlage auf dem Dach und die Sonne scheint gerade. Doch im Falle eines Stromausfalls funktioniert diese nicht, da der Standard-Wechselrichter Netzstrom benötigt um arbeiten zu können. Je länger der Stromausfall andauert umso ärgerlicher für die Betroffenen.

Internet, Telefon, Kühl- und Gefrierschränke funktionieren nun nicht mehr. Ohne Strom können nun Lebensmittel verderben. Auch die Heizung könnte ausfallen was im Winter natürlich sehr ärgerlich wäre. Eventuell haben sie auch wichtige Elektrogeräte, die sie für ihre Arbeit oder Privat benötigen.

Während Notstrom nur die wichtigsten Geräte mit Strom versorgt, kann der Ersatzstrom den Bedarf des ganzen Haushaltes decken. kurz nachdem das System den Stromausfall erkannt hat schaltet das Gerät um und läuft so lange bis die Batterie leer oder der Netzstrom wieder vorhanden ist. Dieser Vorgang kann bis zu 30 Sekunden dauern, da die Geräte wieder hochfahren müssen.

Einen ausführlichen Bericht und weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

https://efahrer.chip.de/news/notstrom-und-ersatzstrom-bei-solaranlagen-was-ist-der-unterschied_1010423